Vorträge von Dr. Martin Sourek

Wut, Aggressivität, Chaos - Wenn die Kinderseele nach Hilfe ruft

"Auffällige" Kinder, Hyperaktivität, ADHS, ...Viele Eltern stellen sich die Frage, was haben wir bloss falsch gemacht? In diesem Vortrag zeige ich anhand von praktischen Beispielen, wie die "Familienseele" wirkt und Kinder in Not geraten. Und: wie Sie selbst Hilfe und Erleichterung erfahren oder auch geben können - Ihrem Kind, das mit Liebe auf etwas schaut und hinweist.

Für immer - wenn Kinder gehen und Eltern übrig bleiben

Der schlimmste Gedanke im Eltern-Sein ist der Verlust des Kindes. In meinem Beruf als Familienberater sehe ich Tag für Tag viele Eltern, die diesen Schmerz tragen. Wann immer das Kind verstarb - sei es in der Schwangerschaft, nach der Geburt oder auch später - ist die Familie stark erschüttert. Die Eltern tragen hier die größte Last und Verantwortung, was jeder unterschiedlich meistert. So kann sein, dass nach dem Tod des Kindes sogar die Partnerschaft in Gefahr gerät, da die Eltern nun sich selbst als Paar verlieren.

Was in der tiefen Trauer Kraft geben kann, wie sich Eltern gut verabschieden und wieder nach vorne und auch zu den lebenden Kindern schauen können, ist Thema dieses Vortrags.

Es ist aus - wenn die Liebe zerbricht und es die Trennung zu meistern gilt

Eine achtsame Trennung - kann dies sein? Ja! Diese Herausforderung zu meistern hat wertvolle Kraft:
  • Kinder lernen: trotz Schmerz darf ich weiter beide Elternteile lieben
  • ich gebe meinen Partner frei und werde dadurch selbst frei
  • Das Schöne und Verbindende darf bleiben
  • Gerade in und nach der Trennung ganz werden oder bleiben

Kleine Kinder - große Sorgen

Herzensqualität im Umgang mit Kindern und ein geglückter Alltag

  • Wenn Liebe allein nicht reicht
  • was willst du wirklich von mir, liebes Kind?
  • wie Kooperation gelingen kann
  • was brauchen wir, damit wir wieder Leichtigkeit im Alltag leben
  • hilfreiche Tips aus der Praxis


Liebe auf den 2. Blick - wie Paare Krisen und auch Trennnung dennoch meistern

Streit - Versöhnung, Halt und Liebe. In diesem Fluss kann die Grenze überschritten worden sein und ein tiefer Graben oder gar die Trennung nun die Partnerschaft bedrohen. Wie ein Neustart gut gelingen kann, zeige ich anhand vieler Begleiter Paare, die den Weg meisterten.

Vom Burn-out zur Vitalität

Seit mehr als 15 Jahren berate ich Menschen in überfordernden Situationen. Sei es im Beruf oder in der Elternschaft. In diesem Vortrag zeige ich Ihnen
  • wie Burn-out in 7 Stufen entsteht
  • wie Sie sich selbst einschätzen können
  • welche Möglichkeiten zur Selbsthilfe erfolgreich wirken
  • wie Sie von der Überforderung zu Vitalität und Gesundheit zurückfinden können

Schreiben Sie mir